02.08.2022
Nachhaltigkeit ist eines unserer sieben großen Unternehmensziele
Gibt es ein Schlüsselerlebnis, welches dir die Notwendigkeit der SDGs (in der Unternehmenskultur) vor Augen geführt hat?
Es gibt nicht das eine Schlüsselerlebnis, sondern Nachhaltigkeit ist immer schon Teil unserer Vision und unseres Produktes gewesen. Es entspringt unserem Selbstverständnis als Eltern und als Unternehmen. Wir wollen mit unseren Rädern Kinder fürs Radfahren begeistern, weil wir glauben, dass aus kleinen begeisterten Radfahrern eines Tages große begeisterte Radfahrende werden. Das ist gut für die Umwelt, fürs Klima, für den Planeten und gut für die Menschen. Und es macht Spaß.
Damit allein geben wir uns allerdings nicht zufrieden. Nachhaltigkeit ist eines unserer sieben großen Unternehmensziele. Deshalb haben wir letztes Jahr die Abteilung ESG, die sich den drei nachhaltigkeitsbezogenen Verantwortungsbereichen (Umwelt, Soziales, verantwortungsvolle Unternehmensführung) widmet, aufgebaut. Unser ESG-Team hat in den letzten Monaten ein umfassendes Nachhaltigkeits-Audit durchgeführt und dabei alle Geschäftsbereiche genau durchleuchtet sowie unseren C02 Fußabdruck gemessen. Auf Grundlage des ESG-Audits und durch die Berechnung unseres CO2-Fußabdrucks wissen wir, wo wir in Bezug auf Nachhaltigkeit stehen und können konkrete Ziele und Maßnahmen zur Umsetzung definieren.
Welche SDGs bei woom habt ihr im Fokus?
SGD #17 Partnerships for the Goals & #13 Climate Action: Wir setzen uns aktiv für die Mobilitätswende ein und unterstützen diverse Nachhaltigkeitsinitiativen, die Nachhaltigkeitsstandards in der Fahrradindustrie etablieren wollen: Zum Beispiel die "Bike Charta" – einen Aktionsplan für soziale Verantwortung von Unternehmen für Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz von Produkten und Dienstleistungen in der Fahrradbranche. Oder das "Climate Commitment" von Shift Cycling Culture, bei dem es darum geht, wie die Fahrrad-Branche zum Erreichen der UN-Klimaziele beitragen kann.
Darüber hinaus arbeiten wir seit vielen Jahren mit Organisationen und verkehrspolitischen Initiativen zusammen, die sich für eine nachhaltige Verkehrswende einsetzen – wie zum Beispiel mit dem Verkehrsclub Österreich, der Radlobby Österreich oder der Mobilitätsagentur der Stadt Wien.
SDG #12 Reponsible Consumption and Production: Mit dem woom upCYCLING Programm ermöglichen wir unseren Kund:innen gebrauchte woom bikes an uns zurückzugeben. Beim Kauf eines neuen woom bikes erhält man 40% vom ursprünglich gezahlten Kaufpreis zurück. Die gebrauchten woom bikes werden von uns durchgecheckt, in Schuss gebracht und bringen als geprüfte Gebrauchträder ihren nächsten Besitzer:innen wieder Freude. Im Rahmen eines aktuellen Pilotprojektes arbeiten wir an der Entwicklung einer neuen woom Produktfamilie, die nach Circular Economy Prinzipien gestaltet wird. Wir möchten stetig dazulernen, um zukünftige Produktentwicklungen noch besser und nachhaltiger gestalten zu können.
Und natürlich auch SDG #3 Health and Well being. Hier schließt sich dann auch der Kreis zu meiner Funktion als Leitung des globalen Employee Experience Teams. Im Unternehmen setzen wir uns für Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Wachstum und persönliche Entwicklung ein. Und natürlich gehört dazu auch eine gutes Arbeitsumfeld und Arbeitsklima sowie Flexibilität in viele Richtungen, die jedem unserer woomster die Möglichkeit gibt, auf das eigene Wohlbefinden zu schauen.
Was braucht es, um die SDGs auch nach innen glaubwürdig in der Unternehmenskultur zu verankern?
Wir müssen sie leben und danach handeln, nicht nur davon reden. Wir wissen, dass es um ein großes Ganzes geht, in dem auch die kleinen Dinge zählen. Die Employee Experience ist ein Teil davon, Bioprodukte als Snack, Mittagessen in Recycling Verpackung, Car Free Day sind dann die kleinen Dinge und Projekte, die täglich zu
dieser Verankerung beitragen.
Es geht auch darum, nicht bloß einen oder mehrere Verantwortliche für die SDGs zu benennen, sondern Nachhaltigkeit bei jeder Unternehmensentscheidung mitzudenken – und zwar egal aus welchem Bereich im Unternehmen, sei es bei Employee Experience, Customer Experience, Supply Management, Produktion oder Logistik.
Was erwartet uns inhaltlich in deinem Vortrag?
> Nachhaltige Mobilität und Mobilitätswende
> Gesundheit und Wohlbefinden
> Employee Experience
> People First
> Und vieles mehr
Weitere News
09.08.2023
Interview mit Lilian Teufenbach, Magenta Telekom
Lilian ist Head of People Development & Culture und gibt beim Corporate Culture Jam einen Blick hinter die Kulissen zum Thema #verbindeteuchmehr bei Magenta Telekom.
Weiterlesen Interview mit Lilian Teufenbach, Magenta Telekom
18.07.2023
Interview mit Mirjana Verena Mully & Marion Kleedorfer, Austrian Standards
Mirjana und Marion geben in ihrem Vortrag beim Corporate Culture Jam nicht nur einen Einblick in den Prozess der Werteentwicklung, sondern teilen auch ihre Erfahrungen.
Weiterlesen Interview mit Mirjana Verena Mully & Marion Kleedorfer, Austrian Standards
04.07.2023
Interview mit Ekaterina Chesnokova, Würth Österreich
Ekaterina Chesnokova gibt beim Corporate Culture ungeschminkt Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Leitung Personalentwicklung & Recruiting bei Würth Österreich.
Weiterlesen Interview mit Ekaterina Chesnokova, Würth Österreich
25.04.2023
Interview zum Motto LONGING FOR BELONGING für den Jam 2023
Michelle Baumann-Unger, SUCCUS | Wirtschaftsforen, Karin Krobath, identifire und Sabine Zinke, M.O.O.CON zeigen im Interview auf, was sich hinter dem Motto verbirgt.
Weiterlesen Interview zum Motto LONGING FOR BELONGING für den Jam 2023
09.09.2022
Value creation statt value capture!
Marie Kleiber, CEO von Amex gibt im Interview einen Einblick, wie sie es geschafft haben, einer der größten Lieferanten der UNO zu werden.
30.08.2022
Qualifizierte und loyale Mitarbeiter:innen sind heute das größte Gut
Heinz Leitner, CEO der Komptech Gruppe und Bernhard Herzog von M.O.O.CON sprechen am Corporate Culture Jam über einen „Place of opportunity“ am Firmensitz in Frohnleiten in der Steiermark. Mehr dazu im Interview.
Weiterlesen Qualifizierte und loyale Mitarbeiter:innen sind heute das größte Gut
02.08.2022
Nachhaltigkeit ist eines unserer sieben großen Unternehmensziele
Interview mit Valerie Ferencic, Head of Global Employee Experience, woom bikes, Klosterneuburg.
Weiterlesen Nachhaltigkeit ist eines unserer sieben großen Unternehmensziele
19.07.2022
Wie ihr Klimaschutz im Unternehmen verankert
Unter diesem Titel haben Marion Zöchbauer und Johannes Naimer-Stach ein Interview mit Eva Selan von HRweb.at geführt.
05.07.2022
Co-Creation Journey 2022
Die Co-Creation Journey geht unter dem Motto "Nachhaltigkeit & Ökologie" in die zweite virtuelle Runde.
30.06.2022
Kein Unternehmen kann ohne eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie langfristig bestehen.
Josef Scheidl ist Geschäftsführer der Brantner Österreich. In seinem Vortrag spricht er über die Herausforderung, wie man Mitarbeiter:innen auf der Reise in die Zukunft mitnimmt.
31.05.2022
Bewusstsein schaffen und lernen – für uns im Einzelnen und für eine bessere Welt.
Christiane Wöber ist im Qualitätsmanagement bei Alpenresort Schwarz in Obermieming tätig. In einem Kurz-Interview gibt sie uns einen Einblick wie es gelingt, Mitarbeiter:innen zu entwickeln, deren Werte, Haltung und Entscheidungen im Einklang mit den SDGs stehen.
Weiterlesen Bewusstsein schaffen und lernen – für uns im Einzelnen und für eine bessere Welt.
13.04.2022
Pickin' up Good WHYbrations!
Seid ihr bereit für „Good WHYbrations“? Beim 6. Corporate Culture Jam diskutieren wir mit der #jamcommunity, wie man Nachhaltigkeit und die SDGs als Kulturelement verankert.
27.09.2021
Danke fürs Jammen!
Das war der fünfte Corporate Culture Jam im GABRIUM in Maria Enzersdorf!
31.08.2021
Interview mit Maike van den Boom
Maike van den Boom spricht am 22. September beim Corporate Culture Jam im GABRIUM über das Thema "WENIGER ARBEITEN – MEHR SCHAFFEN" - Die Kraft der skandinavischen high-trust Länder. Im Interview mit Eva Selen, HRweb.at, gibt sie bereits einen Einblick in dieses skandinavische Konzept.
17.06.2021
Co-Creation Journey 2021
Die Co-Creation Journey mit Creaholic, Neuwaldegg und anderen Zukunftsgestalter:innen ist gestartet! Drei weitere Termine gibt es noch.
19.04.2021
COLLABORATE OR DIE!
An vier Halbtagen findet die Co-Creation-Journey 2021 DIGITAL statt. Entdecke in dieser Zukunftsreise die neue Normalität der Zusammenarbeit gemeinsam mit den Leiter*innen von Creaholic und Neuwaldegg.
01.04.2021
Fachkonferenz Betriebliches Gesundheitsmanagement
Am 14./15. Juni findet die 8. Fachkonferenz Betriebliches Gesundheitsmanagement in München und virtuell mit topaktuellen Berichten aus Wissenschaft und Praxis statt.
Weiterlesen Fachkonferenz Betriebliches Gesundheitsmanagement
10.02.2021
Neue Location: GABRIUM
Ein Ort vor den Toren Wiens, der die Welt umarmt - unsere Location für den Corporate Culture Jam am 22./ 23. September.
18.01.2021
Jam-Frühstück DIGITAL
Am 5. Februar 2021 findet das erste Jam-Frühstück DIGITAL und DACH-Community Netzwerken statt.
10.10.2020
DANKE!
Der 4. Corporate Culture Jam ist am 7./ 8. Oktober 2020 in der Anker Brotfabrik über die Bühne gegangen.
Wir jammen am 4./ 5. Mai 2021 in die nächste Runde.
14.09.2020
Was ist jetzt anders im Konsumgüterbereich?
Julia Weinzettl, taskfarm, im Interview mit Birgit Aichinger, Geschäftsführerin der Vöslauer Mineralwasser GmbH.
28.08.2020
Wenn das Geschäftsmodell eine Frage des Gewissens ist
Im Interview von Julia Weinzettl, taskfarm, zeigt Hermann Neuburger seine Gründe auf, warum es sinnvoll ist, weniger Fleisch zu Essen und wie sie schon vor 15 Jahren ihr erfolgreiches Geschäftsmodell neu überdacht haben.
Weiterlesen Wenn das Geschäftsmodell eine Frage des Gewissens ist
10.08.2020
Covid-19 - Wir passen aufeinander auf!
Die Gesundheit unserer Teilnehmenden beim Corporate Culture Jam hat bei uns absolute Priorität!
03.08.2020
Im Gespräch mit Isabella Seiser von Familie Querfeld
Diese etwas andere Zeit hat unerwartet neue Blickwinkel eröffnet - Paradigmen wurden ausgehebelt, Entwicklungen beschleunigt. Isabella Seiser, Vortragende beim Corporate Culture Jam in Wien, hat uns vorab einige Fragen beantwortet.
Weiterlesen Im Gespräch mit Isabella Seiser von Familie Querfeld
20.07.2020
Interview mit Erich Artner
Erich Artner ist Keynote-Speaker beim Corporate Culture Jam am 7./ 8. Oktober 2020 in der Anker Brotfabrik Wie und gibt uns einen kleinen Einblick in seine Keynote und was das Thema Mut in dieser Zeit für ihn bedeutet.
01.02.2020
Ein Vorgeschmack auf den CCJ 2020
SUCCUS Wirtschaftsforen, Veranstalter des Corporate Culture Jam, identifire und M.O.O.CON, Initiatoren des Corporate Culture Jam, geben im Interview mit HRweb.at einen Einblick auf die Themen 2020 und was die Teilnehmenden vor Ort erwartet.